Feuer-Walkact mit Feuerspucker-Maschine

Prof. Dr. F.

Feuer ist die große, ja wahnwitzige Leidenschaft von Prof. Dr. F. ! Ob es raucht, knallt oder Funken sprüht – Feuer ist die Liebe ihres Lebens.
Nicht umsonst hat sie sich in jahrelanger, detailverliebter Arbeit einen ganz besonderen Gefährten erschaffen: einen Apparat mit feurigem Temperament und eigenem Willen – Gerüchten nach kann er sogar Feuerspucken…
Weder eine Gaukler-Feuershow noch Glamour – hier wird experimentiert. Ein Professor als Feuerschlucker, Feuerspieler und sogar Feuertänzer.
Buchen Sie eine Show mit so manchen Effekten und mindestens drei Quanten skurrilem Humor. [weiterlesen]

Konzept, Idee, Bühnenbild: Johannes Bruhn
Regie: Dietmar Blume
Spiel: Jana Korb / Johannes Bruhn
Länge: Show ca. 15 min oder Walkact ca. 30 min pro Einsatz

Bühnenanweisungen Überblick

Die Show kann sowohl draußen, als auch in großen geschlossenen Räumen gespielt werden, dabei sollte die Bühnengröße folgende Maße nicht unterschreiten:
Breite 6m, Tiefe 6m, freie Höhe 5m

Detaillierte Informationen und Bühnenanweisungen.pdf

Mehr Infos
Ganz klar ist dem Publikum allerdings nicht, ob sie das Feuer und ihren Apparat wirklich unter Kontrolle hat. Zwar vermuten wir dahinter erfahrene Feuerkünstler, doch ob die Requisiten wirklich mitsamt Prof.Dr.F. auf dem Boden landen sollen?
Und – soll wirklich der ganze Tisch brennen? (Die Antwort lautet „Ja“, das soll alles so sein.)

Hier geht es um eine Solo-Feuershow, bei dem die Feuerkünstler aus Berlin an die Grenzen des Genres gehen, und die Show-Ästhetik, die aus vielen Feuershows bekannt ist, gegen Steampunk Style und Chaos tauschen.

…und zu guter Letzt:
Was ist eigentlich Steampunk?
Steampunk (von engl. steam „Dampf“ und am. punk „mies“, „wertlos“) ist ein Stil, der als literarische Strömung erstmals in den 1980ern auftrat und sich zu einem Kunstgenre, einer Art kulturellen Sub-Bewegung entwickelte.
Charakteristisch sind einerseits moderne und futuristische technische Funktionen mit Mitteln, Materialien und Aussehen des viktorianischen Zeitalters. Andererseits wird das viktorianische Zeitalter in Mode und Kultur nachgeahmt, zumindest in Ansätzen. Also im ganzen ein phantasievoller Stil mit viel Dampf, Rohren, Apparaten und Verrücktheit.