mosaique bloggt! - wie Jana zu mosaique kam...

Jana Korb am 01.08.2014

Oho, mosaique hat beschlossen, zu bloggen! Genau!
Weil wir soviel Lust haben, Infos, Eindrücke und Geschichten mit Euch zu teilen, die irgendwie unser Facebook Konto sprengen würden.
Und außerdem sind wir gespannt, in das Blog-Universum einzusteigen, und diese uns ganz neue Kommunikations-Form auszuprobieren!
Was wir in unserem Blog erzählen wollen, sind einerseits Geschichten von und über uns – über unsere Auftritte, Produktionen, Reisen, wie wir kreieren, womit wir uns beschäftigen.
Außerdem möchten wir Euch andere Produktionen und Kunstwerke vorstellen, die uns inspiriert haben, die wir grandios finden.
Und was uns auch ganz viel Spaß macht, wir sammeln alles mögliche zum Thema Feuer – und werden eine Rubrik “Feuer-Facts” einführen, die wir mit kurzen, unglaublichen und skurrilen Fakten über das Feuer und die Welt der Feuer-Performance füllen wollen.

Schreiben werden wir drei, also Jo, Jennie und Jana, die KünstlerInnen von mosaique. Wir werden aber auch Gast-SchreiberInnen einladen, insbesondere Nicola, unsere wunderbare Coachin und Managerin, und immer wieder auch andere KünstlerInnen und FreundInnen, die etwas in unserem Sinne beizutragen haben. Es wird sicher interessant, wenn sich herauskristallisiert, wer am liebsten über was schreibt, und wie wir uns unseren Themen nähern werden.
Wir haben jetzt am Anfang mal ein paar Ideen untereinander verteilt, und ich, Jana, freue mich, über Andre Hellers Feuertheater schreiben zu dürfen. Das finde ich sehr sehr spannend, seinen Ansatz ein Show-Spektakel zur Kunst zu erheben, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, und vor allem, das Feuer als künstlerisches Ausdrucksmittel zu wählen…
- ich merke aber gerade beim Schreiben, dass es mir ein wenig schwer fällt, direkt damit einzusteigen, das als allerersten Blog-Beitrag zu bringen.

Deswegen weiche ich jetzt vom Script ab, und werde ein andermal über Heller schreiben. Denn jetzt habe ich vielmehr das Bedürfnis zu erzählen, wie ich zu Jennie und Jo kam, und somit Teil von mosique wurde.

mosaique, also Jo, Jennie und damals noch Steffi, habe ich kennengelernt, als sie bei uns in den Räumen des Vereins zur Überwindung der Schwerkraft trainiert haben – in unserem Friedrichshainer Artistik Space. Ich war da gerade voll dabei, mich als Luftartistin zu professionalisieren, und habe zudem im Kollektiv gestaltet und Kostüme kreiert. Irgendwann kamen die mosaiques zu uns, um sich neue Feuerkostüme machen zu lassen. Sie hatten ganz spannende und sehr genaue Vorstellungen, und es entstanden futuristische dunkelrote Kostüme, die recht viel Haut durchblitzen liessen und mit silbernen Streifen besetzt waren. Es war eine tolle Herausforderung für mich, und ich bin immer noch sehr stolz auf diese Kostüme. (Als ich dann Jahre später selber Teil von mosaique wurde, habe ich mir ein dazu passendes Kostüm nachgenäht!)

Im Lauf der Zeit haben dann Jo und ich angefangen miteinander zu trainieren, Partner-Akrobatik. Unter anderem haben wir versucht, Contact Improvisation mit Akrobatik zu verbinden, im Vuesch gab es dazu eine Workshopreihe. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch Jos Einstieg in die Contact Szene, in der er jetzt sehr aktiv ist. Jennie tanzt schon seit langer Zeit Contact, mittlerweile ist sie selber Trainerin für Contact und gibt eigene Workshops. Nur ich bin bisher nicht wirklich eingestiegen ins Contact…
Auf jeden Fall haben sich Jo und Jennie und Steffi getrennt, in der Zeit, wo wir uns immer besser kennengelernt haben. Jo und Jennie wollten im Gegensatz zu Steffi mehr ins Theatrale, den Schwerpunkt ein wenig verschieben von der puren Show-Artistik zum Feuertheater. Sie hatten gerade ein paar Monate in Indien verbracht und bei Murrari Stab-Manipulation gelernt – wobei das gar nicht unbedingt der Auslöser war. Und dann haben sie mich gefragt, ob ich nicht einsteigen möchte bei mosaique.
Ironischerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt für mich selber beschlossen, dass ich genug hatte von Walkacts und Feuershows, und dass ich nur noch Luftartistik und Akrobatik als Kunst einsetzen möchte. Insofern war die Anfrage für mich inhaltlich nicht wirklich reizvoll – nur dass ich sehr viel Lust hatte auf die Menschen Jo und Jennie. Und somit versuchten wir einen Deal zu machen, um alle unsere Wünsche zu erfüllen: wir beschlossen ein gemeinsames Stück zu kreieren, das Luftartistik mit Feuer verbindet.
Somit entstand die Grundidee für Vertigo (heute Illuminair) – und unsere Zusammenarbeit begann.

Als erstes entwickelten wir (schnell! schnell!) eine Trio-Feuershow, da Anfragen bedient werden mussten: Unter der Regie von Erica Ruhl und Mazek produzierten wir Voyage d’Ardeur – die wir in (sehr veränderter Form) bis heute noch sehr gerne spielen – im Juni haben wir diese nostalgische Feuershow erneut überarbeitet, diesmal mit dem wunderbar witzigen Jongleur und Zirkus-Macher Ben Smalls. Ganz im Stil meiner damaligen Anti-Feuershow-Haltung bin ich in der Voyage der Kontrapunkt zu Jennies und Jos virtuoser Feuer-Artistik und spiele clownesk das Fräulein, das so gerne mitspielen möchte, aber eigentlich gar nix kann… Und: ganz neue Kostüme haben wir für die Voyage, entworfen und geschneidert von der 30er Jahre Mode-Designerin Franziska Kühne (Marlenes Töchter)

Der Rest der Geschichte ergab sich von einem ins andere. Je nach Anfrage entwickelten wir unterschiedliche Shows, wir warfen unser gesamtes Walkact-Repertoire zusammen und haben nun eine wirklich sehenswerte Auswahl an verschiedensten Acts – und wir kreierten die Aerial Fire Fusion “Vertigo”, die wir jetzt sehr abgeändert als “Illuminair” spielen. Es sind nun echt schon sechs Jahre, dass wir zusammenarbeiten! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!
Wow, und ich freue mich, dass es weitergeht – mit Jo und Jennie und Jana!