mosaique Management - Veränderungen

Jana Korb am 19.08.2015

Unsere Managerin Nicola Tröger, die schon länger als vier Jahre für uns arbeitet, geht nun wieder eigene Wege und ist nur noch bis Ende August für uns da. Sie kommt ursprünglich aus dem Körperarbeits und Coaching Bereich, und kehrt da jetzt wieder Vollzeit hin zurück. Da ist dann leider kein Platz mehr für das extensive Künstlermanagement, das sie für uns gemacht hat. ;-(

Vor vier Jahren hatten wir noch keine Mangerin und haben alles selber gemacht. Das ist mittlerweile kaum mehr vorstellbar für uns – wenn Nicola im Urlaub ist, dann haben wir immer einen kleinen Rückblick in frühere Zeiten. Wie wir geschafft haben, neben der künstlerischen und kreativen Arbeit, neben Training und Orga, auch noch die Aquise, die Alltagskommunikation und Büroarbeit zu bewältigen, ist uns heute ein Rätsel. Vermutlich hat vor allem die künstlerische Produktion darunter gelitten.
Denn die hat in den letzten Jahren einen immensen Sprung gemacht – qualitativ, quantitativ und organisatorisch. Hauptberufliche KünstlerInnen sind wir ja schon seit 2001, aber unsere künstlerische Linie als Compagnie haben wir erst in den letzten Jahren so richtig gefunden. Neben unserem 250%igen Arbeitseinsatz, unserem Willen, unserer Lust, unserem Ehrgeiz und dem Glauben an unsere Kunst, war da Nicola ganz wesentlich dran beteiligt!
Nicht allein dadurch, dass sie uns Arbeit abgenommen hat – klar, das auch – aber besonders stark dadurch, dass sie uns von Anfang an gecoacht hat, uns begleitet hat in unserer Suche und künstlerischen Weiter-Entwicklung, mit uns erspürt hat, was wir wollen und wünschen und was nicht. Sie war genau die Richtige für uns vor vier Jahren – um uns darin zu bestärken, was wir tun, und gemeinsam mit uns auszumisten in unserem Repertoire, was nicht funktioniert. Denn das fällt wohl allen freiberuflichen KünstlerInnen schwer – kill your darlings – und genau dafür war dann ein externes, aber doch sehr nahes Auge für uns wunderbar!

Im ersten halben Jahr mit Nicola haben wir unsere Großproduktion “Vertigo” eingemottet – ein ehrgeiziges transdisziplinäres Stück, in dem wir alle unsere künstlerischen Ansprüche verwirklichen wollten – allerdings ohne dass wir an einem Strang ziehen konnten, was sehr viele verschiedene persönliche und Gruppen-dynamische Gründe hatte. Das Einmotten tat weh – fühlte sich erstmal an wie Scheitern – löste aber viel gebundene Energie und Lust für Neues, Weiteres frei – und plötzlich war alles fluffig!
Jetzt, vier Jahre später haben wir wieder eine Großproduktion, die gar nicht so weit entfernt ist von unseren damaligen Vorstellungen: “Illuminair – Aerial Fire Fusion”. Wir fusionieren wirklich Luftartistik mit Feuerkunst, Tanz mit visuellem Theater, und erschaffen dadurch wunderschöne große Bilder und berührende Momente. Und somit spielen wir endlich eine Aerial Fire Fusion, mit der wir wirklich glücklich sind!

Manchmal brauchen künstlerische Prozesse eben lange Umwege, so schwer das auch fällt, weil man will ja “jetzt und sofort”, dass alles funktioniert. Und genau darin hat uns Nicola bestärkt, an uns geglaubt, uns einfach immer wieder mal angestupst, dass wir unseren Intuitionen und Gefühlen vertrauen sollen, und immer den Weg nehmen, der sich am wohlsten anfühlt – auch wenn das dann mal ein Umweg ist oder das Ziel dadurch verschwimmt.

Wir sind Nicola unglaublich dankbar für die gemeinsame Zeit! Es war eine großartige Mischung aus wirklicher Nähe und professioneller Distanz: Dadurch, dass sie unser Alltagsgeschäft macht, kennt sie unsere Arbeit und unsere Struktur sehr gut. In unseren Coaching Sitzungen konnten wir so immer direkt und ohne langes Suchen an den richtigen Schrauben drehen – und mussten uns nicht erst in langen Vorgesprächen kennenlernen. Oh wir werden sie vermissen!

Nun sind wir auf der Suche nach einer NachfolgerIn. In erster Linie für das Management unserer künstlerischen Arbeit. Wir sind sehr gespannt, wen wir letzten Endes für uns finden werden, wer in Zukunft unser Feuer aus Berlin verkaufen und unsere Feuerkünstler Preise an die Menschen kommunizieren wird…
…und was für zufälllige Zusatz-Qualitäten diese Person dann mitbringt. Und dann vielleicht genau an dem Punkt, an dem wir JETZT sind, die genau RICHTIGE für uns sein wird!

———————————-
kleiner Nachtrag:
Ja, wir haben ein neue Mangerin gefunden!
Ab September arbeitet Lena Fritschle mit und für uns. Wir werden sie in Kürze hier vorstellen und freuen uns schon, und sind auch ganz aufgeregt, was sich alles verändern wird!

Auch ab September: Neue Kontakt Telefonnummer:
0157 85955661